Freitag, 12. Juni 2015

Minimalismus | ausmisten | besser aufräumen

Hallo!
In der letzten Zeit habe ich das Gefühl mein Zimmer ist voller Müll und sinnlosen Kram. Ich habe mich im Netzt besonders auf Youtube etwas umgeschaut und mich durch die Videos inspirieren lassen. Und ein ganzer Sack voller Müll ist weggekommen.
 Man wirkt wirklich befreit, probierts doch selber mal aus!

Mich beschäftigt dieses Thema besonders und deshalb möchte ich über Minimalismus sprechen.

Was ist Minimalismus?
Minimalismus/ minimalistisch Leben bedeutet nur das zu besitzen das man wirklich auch benutzt. 
Minimalistisch bedeutet wie der Name schon sagt wenig besitzt, eben nur das was man auch wirklich benutzt.

WANTS AND NEEDS ~ Simple idea to have students think about wants and needs.
Quelle klick

Ausmisten, ausrümpeln
Nehmt euch erst einmal etwas kleines vor. Vielleicht eine Schublade aus eurer Komode,...
Stellt euch diese Fragen:
  • Brauche ich das überhaupt noch?
  • Wann habe ich das als letztes benutzt?/ Benutzte ich das noch?
  • Hier ist ein Fragebogen, wenn du deinen Kleiderschrank ausmistest: klick* klick
Wegschmeißen
Wenn ihr schon einen ganzen Berg an Dinge habt die ihr nicht mehr braucht, macht euch erst mal klar ob jemand anderes das noch gebrauchen kann. Überprüfe deine Dinge. Kann man sie noch...
  • ...verkaufen?
  • ...verschenken?
  • ...wegwerfen?
Beim wegwerfen finde ich es besonders wichtig dass ihr den Müll trennt:
  • Plastikmüll
  • Restmüll
  • Papiermüll

Vorsorge
Dass eure Zimmer nicht wieder schnell vermüllt und ihr nicht durch wegwerfen euer ''Geld aus dem Fenster schmeißt'', sollte man natürlich beim einkaufen darauf achten:
  • Brauche ich das eigentlich?
  • Und wenn ja: Würde ich es dann auch benutzten?
  • Was will ich damit machen? 

Ich hoffe ihr seit auch etwas neugierig geworden und vielleicht versucht ihr etwas minimalistisch zu leben. Ich selber muss sagen dass ich nicht ganz minimalistsch Lebe, aber ein bisschen Mimalismus schadet auch nicht. 

Ich werde bestimmt noch öfters ein Post (oder Video?!) machen.
Interessiert euch so etwas?

Liebe Grüße Hanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich auch über konstruktive Kritik!